Delfingruppe

Zwei Erzieher*innen betreuen 18 Kinder ab der dritten Klasse (in der Regel werden Kinder der ersten und zweiten Klasse vorrangig in der Krokodilgruppe aufgenommen.)

Die Kinder können auch über die Grundschulzeit hinaus bei uns im Hort bleiben, damit der Übergang in weiterführende Schulen gut gelingt.

Wir begleiten die Schüler dabei, wichtige persönliche Entwicklungsschritte und soziale Lernerfahrungen in der Gruppe zu machen. Im Rahmen von Inklusion/Einzelintegration ?? werden zwei Kinder mit besonderem Förderbedarf zusätzlich von einer dritten pädagogischen Fachkraft unterstützt. In der Gruppe lernen die Schüler sich gegenseitig zu respektieren und mit allen Unterschieden und Besonderheiten, die jeder mitbringt, zu akzeptieren.

Wir fördern die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder durch altersgemäße Erweiterung der Freiräume und durch Übernahme von Aufgaben in der Gruppe, wie z.B. Tischdienst übernehmen, Mithilfe bei der Imbiss-Zubereitung oder kleine Besorgungen erledigen.

Unser Ziel ist es, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und sie darin zu unterstützen, eine stabile Persönlichkeit mit gutem Sozialverhalten auszubilden.

Mehrere Räume stehen den Delfinkindern zur Verfügung, in denen sie sich nach ihren individuellen Bedürfnissen frei oder mit Anleitung beschäftigen können:

• Im Gruppenraum werden verschiedene Tischspiele angeboten.
  • Ab 12:30 Uhr wird hier auch das warme Mittagessen und um 15:30 Uhr noch eine kleine Zwischenmahlzeit (Imbiss) eingenommen.
  • Im Bastelraum können die Kinder kreativ sein.
  • Der Theaterraum lädt ein zu Rollenspiel, Musikhören und Tanzen.
  • In der PC-Ecke mit gemütlichem Sofa lässt es sich gut Entspannen.
  • Zwei PC mit Internetzugang können für Spiele und Hausaufgabenerledigung genutzt werden.
  • Im Sportraum und in den beiden Hofbereichen können die Kinder ihren Bewegungsdrang ausleben, Fußball, Basketball oder Tischkicker spielen oder Inlineskaten.

Hausaufgaben werden montags bis donnerstags in der Zeit zwischen 12:30 und 16:00 Uhr in einem ruhigen Nebenzimmer (dem Hausaufgabenraum) erledigt. Die Erzieherin unterstützt die Kinder darin, ihre Aufgaben richtig und zunehmend selbständig zu bearbeiten und mit Erfolg zu lernen.

Die Hausaufgabenbetreuerin steht in Kontakt mit den Lehrern, um Rückmeldung über Hausaufgaben und Unterrichtserfolg zu geben und Kindern bei Problemen eine bessere Förderung zu ermöglichen.

Das Leseprojekt findet zweimal in der Woche statt. Hier fördern wir die Lesekompetenz der Kinder. Gemeinsam mit einer Erzieherin liest jedes Kind regelmäßig für 15 bis 30 Minuten in seinem eigens dafür ausgewählten Buch und kann sich über das Gelesene intensiv austauschen, Das stärkt die Freude am Lesen und das Textverständnis.  Leseförderung

Die Freizeitgestaltung wird mit den Kindern gemeinsam geplant: Spielen, Malen und Basteln, Kochen und Backen, sportliche Aktivitäten, Ausflüge und Feste.

Wir unternehmen häufig freitags Ausflüge und in den Schulferien gibt es ein ganztägiges Ferienprogramm. Fahrten zu Waldspielparks, zum Abenteuerspielplatz, ins Schwimmbad oder Besuche in Museen, Zoos oder Kino sind sehr beliebt. Im Sommer findet eine einwöchige „Hortfreizeit“ statt.

Hortfreizeit

Jeden Sommer führen wir eine einwöchige Freizeitfahrt für Hortkinder durch. Bis zu 16 Kinder und vier Horterzieher*innen fahren mit dem Zug z.B. auf die Insel Sylt oder an die Ostsee und übernachten in einer Jugendherberge. Wir unternehmen spannende Ausflüge und interessante Besichtigungen und haben gemeinsam viel Spaß beim Baden und Spielen am Strand.

Die Kinder können dabei abwechslungsreiche, erholsame Ferientage genießen, aber auch Selbständigkeit entwickeln und wichtige Gruppenerfahrungen machen. Außerdem erleben sie hautnah außergewöhnliche Naturräume mit ihren Pflanzen und Tieren und lernen besondere Landschaften kennen.

Leseförderung

Im Leseprojekt werden die Lesekompetenz und das Textverständnis der Kinder gefördert. Unser Ziel ist es, Spaß am Lesen und das Interesse an Büchern zu wecken.

Zweimal in der Woche liest jedes Kind 15 bis 30 Minuten lang gemeinsam mit einer Erzieherin im intensiven Einzelkontakt. Hierfür kann es sich selbst ein spannendes und unterhaltsames Buch aussuchen. In unserem Bücherschrank stehen verschiedene Bücher aus unterschiedlichen Lesestufen zur Verfügung. In dem nachfolgenden Austausch wird das Gelesene mit dem Kind besprochen und anschließend schreibt es das Wichtigste in sein eigenes Lesetagebuch. Die Kinder können selbst entscheiden, wie lange sie lesen und was sie im Lesetagebuch notieren möchten.

Dieses Angebot ist bei den Kindern sehr beliebt und bereitet ihnen große Freude.