Bärgengruppe

Hallo,

wir sind die Bärengruppe: 18 Kinder und 2 Erzieher.

In unserer altersgemischten Gruppe erleben die Kinder einen festen Tagesrhythmus und stabile Kindergruppe mit einen konstanten Betreuungsteam.

Als Teil einer Kita mir 4 Kindergartengruppen orientieren wir uns am Gesamtkonzepte der Einrichtung. Christliche Erziehung, wie biblischen Geschichten/Beten sind Bestandteil der Erziehungsarbeit. Inklusion, sowie Förderung und Annahme der Kinder mit Entwicklungsverzögerung ist selbstverständig. Wo möglich und sinnvoll wird die Partizipation mit den Kinder gelebt.. Ein gemeinsamer Stuhlkreis ist, fast täglich, Bestandteil der Arbeit.

In Mittelpunkt unserer Arbeit steht die individuelle Persönlichkeit des Kindes und seine Bedürfnisse. Es ist bei uns an einem Ort an dem es sich wohl fühlen kann und mit seinen Stärken und Schwächen angenommen wird. Dazu stärken wir durch gestaltetem Alltagsleben und in gezielten Spielaktion seine Kompetenz und Selbstbewusstsein.

Dienstags gibt es ein gemeinsames Frühstück, welches von Kindergarten angeboten wird und welches sich an den Empfehlungen der Gesellschaft für Ernährung orientiert und den Kinder die Grundlage einer gesunden Ernährung nah bringen soll.

Bei schlechtem Wetter bitten wir als Teil der Motorische Förderung auch Bewegungngsbaustellen in der Turnhallen an.

Letzte Aktivitäten