Schmetterlingsgruppe

Hallo, wir sind die die Schmetterlinge.

Wir sind in unserer Gruppe 18 Kinder im Alter von 3 –  6 Jahren.

Hier bei uns gibt es neben vielen Spiel und Bastelsachen, eine Bauecke, eine Puppenecke und eine Leseecke.

Am Morgen in der Bringzeit brauchen ein paar Kinder noch die Zuwendung der Gruppenerzieherinnen, andere wollen gleich spielen oder frühstücken.

Dienstags frühstücken wir alle gemeinsam. Am Tag vorher wird gemeinsam beschlossen, was wir essen wollen und es wird dazu eingekauft.

In unserer Gruppe praktizieren wir den „zuckerfreien Vormittag“. D. h. bis 12 Uhr dürfen keine zuckerhaltigen Lebensmittel gegessen oder getrunken werden. So essen wir unsere süßen Sachen halt erst am Nachmittag. Ausnahmen sind Geburtstage oder Feiertage.

Neben dem Freispiel gibt es hier in der Schmetterligsgruppe Stuhlkreis, Bastelangebote, Lieder, Kreisspiele sowie individuelle Forderung.

Kinder mit Behinderung sind auch ein Bestandteil unserer Gruppe.

Gerne gehen wir auch nach draußen in unserem Hof. Bei ganz schlechtem Wetter haben wir noch die Möglichkeit, uns in der Turnhalle auszutoben.

Neben den Aktionen bei uns gibt es noch gruppenübergreifende Angebote, an denen Kinder abwechselnd teilnehmen können.

Außerdem machen wir gerne Ausflüge auf Spielplätze, in den Zoo, ins Museen und vieles andere mehr.

Uns gefällt es in der Schmetterlingsgruppe, hier haben wir Spaß und wir Lernen eine ganze Menge