Hort für Schulkinder

In der Kindertagesstätte Maria Hilf gibt es zwei Hortgruppen mit jeweils 18 Plätzen:

Die Krokodil-Gruppe und der Delfingruppe werden Kinder von der Vorklasse bis zur 5. Klasse betreut.

Der Hort ist eine Betreuungsform für Schulkinder in der Zeit zwischen 11:30 und 17:00 Uhr, in den Schulferien auch ganztägig.

Die Kinder erhalten nach dem Unterricht ein warmes Mittagessen und erledigen ihre Hausaufgaben mit Unterstützung durch die Erzieher*innen. Anschließend können sie aus einem breiten Angebot an Tischspielen, Mal- und Bastelaktivitäten sowie Sport- und Bewegungsmöglichkeiten auswählen.

Betreuung in den Schulferien

In den Schulferien finden gemeinsame und auch gruppenübergreifende Ausflüge statt, z.B. zu Waldspielparks oder Indoor-Spielplätzen, oder Museums- und Kinobesuche.

Die Kinder machen dabei in der Gruppe wichtige Lernerfahrungen. Sie entwickeln ihre Stärken und Fähigkeiten weiter, lernen ihre Interessen wahrzunehmen und bringen sich in der gemeinsamen Gestaltung des Nachmittages aktiv mit ein. Die Erzieher*innen helfen ihnen, Schwierigkeiten zu bewältigen und Konflikte befriedigend/ sozialverträglich zu lösen.