Mäusegruppe

Das sind wir- die Mäusegruppe!

Wir tanzen-singen-lachen-beten-bauen-springen-streiten-weinen und lernen gemeinsam. Wir sind der Überzeugung, dass jeder Mensch und jedes Kind ein ganz besonderer Gedanke Gottes ist.

Im Stuhlkreis sprechen wir verschiedene Themen an: Wir fragen vorher kommt die Milch, vom Penny oder von der Kuh? Welche Brotsorten gibt es und wo ist der Unterschied?

Die Kinder sprechen auch gerne über Gott, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Religionen, denn in unserer Gruppe sind christliche und muslimische Kinder. Es ist interessant, wie ähnlich wir uns sind und das Gott keine Unterschiede macht. Er liebt alle Menschen. An Ostern bringt der Osterhase Süßigkeiten für die Kinder, an Bayram die Eltern von Ayshe. Die Mäusekinder lieben es besonders zu tanzen. Ich glaube, das liegt daran, dass auch unsere Erzieherin sehr gerne tanzt und uns damit „ansteckt“. Wenn wir mal streiten, versuchen die Erzieher:Innen mit uns eine Lösung zu finden, so dass alle Kinder damit gut zurecht kommen. Manchmal müssen wir dafür lange überlegen. Manchmal besprechen wir im Stuhlkreis, was wir an anderen Kindern toll finden. Zu mir wird oft gesagt, dass ich sehr gut male und oft anderen Kindern helfe. Es ist ein schönes Gefühl etwas Gutes über sich zu hören.

Das Erzieher-Team ergänzt:

In der Mäusegruppe möchten wir jedes  Kind in seiner eigenen Individualität fördern und bestärken. Der Zusammenhalt in der Gruppe und ein respektvoller Umgang miteinander ist uns sehr wichtig. Wertevermittlung,  das Einüben von Empathiefähigkeit und Akzeptanz anderen gegenüber stehen an erster Stelle. Die Botschaft dahinter, dass Unterschiede etwas Tolles sind und die Gruppe bereichern.  Der offene Austausch mir den Familien als Experte für ihr Kind ist uns besonders wichtig. Regelmäßige Gespräche schaffen eine Vertrauensbasis und bilden die Grundlage für eine gute Zusammenarbeit zwischen der Familie und den Erziehern/Erzieherinnen. Wir stimmen unsere Angebote auf die Bedürfnisse der Kinder ab.