Religionspädagogische Arbeit und Kindergottesdienste

Durch das Erzählen und Spielen von biblischen Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament, durch das gemeinsame Singen und Beten wollen wir den Kindern einen Zugang zur Religiosität und zum Glauben eröffnen. Christliche Bräuche und Rituale werden miteinander gefeiert. An ausgewählten Erzählungen wird die Liebe Gottes zu den Menschen beispielhaft erfahrbar. Werte wie Nächstenliebe, Vergebung und Umkehr, Solidarität und Einsatz für die Schöpfung werden kindgemäß thematisiert.

Gemeinsam mit der Pfarrbeauftragten Frau Stanossek bieten wir regelmäßig Kindergottesdienste an, die Teilnahme steht allen interessierten Kindern offen.

Interkulturelle Erziehung

In unserer Kindertagesstätte treffen sich Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen. Uns ist wichtig, dass Kinder etwas über die unterschiedlichen Religionen und Rituale der Ausübung des Glaubens erfahren und lernen sich mit Respekt und Toleranz zu begegnen.

Feste und Feiern anderer Kulturen fließen in den Kindergartenalltag mit ein.

Wir nehmen Rücksicht auf unterschiedliche Speisevorschriften der Religionen unserer Kinder.