Angebote für Kinder und Eltern

Märchenprojekt

Einmal pro Woche treffen sich die Kinder aus dem Märchenprojekt.Gemeinsam reisen sie mit Sabine Schmidt, der Märchenerzählerin ins Märchenland. Durch die Teilnahme der Kinder an diesem Projekt wird die Sprachentwicklung gefördert. Mit großer Freude lernen die Kinder verschiedene Märchen kennen. Dieses Projekt wird über den besonderen Förderauftrag finanziert.

Unser Patenzahnarzt

Zahnpflege und tägliches Zähneputzen gehören zum täglichen Ablauf. Mehrmals im Jahr kommt unser Patenzahnarzt Dr. Schreher mit seinen Assistentinnen vorbei und zeigt den Kindern, wie sie die Zähne richtig sauber putzen! Außerdem berät er die Eltern über Zahnpflege und die Zahnentwicklung der Kinder auf einem Elternnachmittag.

Aktionen mit Kindern

Bewegungs- und Tangruppe

Beim kreativen Kindertanz werden Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck an den Tanz mit seinen vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten herangeführt. Altergerechte Themen bilden die Grundlage für Improvisaton, die die individuellen Bewegungsmöglichkeiten anregen. Ziel ist es, dass Bewegungsvermögen der Kinder, ihre Kreatvivität, ihr bildliches und logisches Denken sowie ihre Fähigkeite, mit anderen Menschen umzugehen, zu fördern.

Feste und Feiern

Feste und Feiern stellen besondere Höhepunkte im Jahreskreis dar. Bei der gemeinsamen Vorbereitung der Feste fliesen die Ideen und Vorstellungen der Kinder mit ein. Durch vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten wird die Kreativität in verschiedenen Bereichen angesprochen und gefördert, jeder findet seinen Platz und trägt zum Gelingen des Ganzen bei. Wir gestalten in Absprache mit den Eltern Feste und gesellige Runden, die es ermöglichen, miteinander in Kontakt zu kommen und sich kennen zu lernen.

Fahrradwerkstatt

Fahrradwerkstatt ist Angebot im Rahmen von Befö und wird Samstag von 2 Mitarbeitern der Einrichtung angeboten. Es gibt 6 Termine im Jahr. Eltern und Kinder sollen handwerkliche Fähigkeiten erlagen und gemeinsam Fahrräder und andere Fahrzeuge reparieren.

Ziel sollen verkehrssichere Fahrräder sein.

Darüber hinaus sollen die Familien miteinander in Kontakt kommen und sich austauschen.

Durch das praktischen Tun fühlen sich auch viele Väter angesprochen und nahmen bewusst mit Kinder an diesem Angebot teil.

Die Familienwerkstätten dienen neben der praktischen Arbeit auch der Begegnung der Familien. Hier besuchen uns Familien regelmäßig und diese  „Stammkunden“ verabreden sich auch bewusst zu unseren Familienwerkstätten, was zu einer insgesamt angenehmen und kommunikativen Stimmung führte.

Die Werkstätten machen den Teilnehmern und Referenten viel Spaß!

Familienausflüge

6 – 8 mal im Jahr finden Samstags Ausflüge für Eltern und Kinder statt.

Wir besuchen Museen, Schwimmbäder, Parks, Spielplätze und andere Angebote innerhalb Frankfurts, die mit öffentlichem Verkehrsmittel gut zu erreichen sind.

Ein Ziel ist, dass sich Eltern kennenlernen und sich ggf. miteinander vernetzen.

Zum anderen können die Eltern&Kinder erleben, wie vielfältig die Angebote für Familien in Frankfurt sind und die sie dann auch in Eigeninitiative nutzen.

Die Termine werden mit der Fahrradwerkstatt abgestimmt.

Inklusion

Unsere Einrichtung besteht aus einer Vielfalt von Familien, Sprachen, Herkunft, Religionen und Lebensweisen. Unter dem Aspekt, die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes im Blick zu haben, betreuen wir in unserer Kita auch mehrere Kinder, die eine Behinderung haben oder von Behinderung bedroht sind.

Die Unterschiedlichkeit aller Menschen ist Normalität. Und somit streben wir eine gemeinsame Erziehung und Bildung unabhängig von Besonderheiten von Kindern an.

Soziale Beratung

Jeden Mittwoch in der Zeit von 9:00 bis 11:30 Uhr findet in den Räumen der Kindertagesstätte Sozialberatung durch eine Mitarbeterin des Internationalen Familienzentrum, Migrationsdienst statt.

Frau Zeiler bietet interessierten Eltern Begleitung und Beratung zu folgenden Theman an:

Arbeitslosigkeit, Sozialhilfe, Einbürgerung, Aufenthalt, Gesundheit, Wohnungssuche, Konflikte in der Familie

Dieses Angebot wird aus Geldern des Besonderen Förderauftrags finanziert

Erziehungsberatung vor Ort

Frau Claudia Caglayan von der Erziehrungsberatungsstelle Stadtmitte des Cariatasverbandes Frankfurt, kann bei Bedarf in die Kita kommen. Hier besucht sie die Gruppen, schaut sich Gruppensituationen an und nach Absprache mit den Eltern, die Entwicklung einzelner Kinder und berät Eltern und Erzieher*innen. Eltern können zur vertraulichen Erziehungsberatung kommen, bei Fragen zur Erziehung, bei Fragen zur Entwicklung der Kinder, bei Problemen in der Familie, bei Trennung, Scheidung und Paarproblemen. Termine können über die Erzieherinnen vermittelt werden oder direkt mit Frau Caglayan verabredet werden. claudia.caglayan@caritas-frankfurt.de

Elternkaffee

Alle zwei Wochen am Dienstagmorgen von 8:30-11:00 Uhr unser Elternkaffee geöffnet. Frau Seidel -Arnold und Frau Ayvasi von der Familienbildungsstätte der Nordweststadt moderiert das Kaffee und sind Ansprechpartnerin für Gespräche und Anregungen.

Im Cafe können Mütter andere Frauen kennenlernen, sich austauschen, Probleme besprechen und den Kontakt zur Kindertagesstätte vertiefen.

Die Einrichtung des Elternkaffees wurde möglich, weil uns die Gemeinde

Maria Hilf einen Raum zur Nutzung zur Verfügung gestellt hat und die Möbel sowie das Personal durch Mittel des Besonderen Förderauftrags finanziert werden.

Weitere Angebote

Kindergottesdienst